Employer Branding – mehr als schöne Stellenanzeigen?

„Aber wir haben doch die Stellenanzeigen neu gestaltet. Und Kaffee und Obst gibt es auch bei uns ….“ Zugegeben: ein ausgedachtes Zitat. Denn mit dieser Aussage wäre das „Employer Branding“ sehr stark reduziert und könnte vermutlich keine große Wirkung entfalten. Aber im Ernst: Was steckt genau hinter diesem Trend für das Personalmanagement 2023. Und brauchen Sie das wirklich? Nun, im Wesentlichen handelt es sich beim Employer Branding um vier Themenschwerpunkte, die systematisch bearbeitet werden sollten. Sie sollen Ihnen dabei helfen, auf leeren Bewerbermärkten zu bestehen, Mitarbeiter/innen zu gewinnen bzw. an Ihr Unternehmen zu binden.

Als erster Schwerpunkt gehört selbstverständlich der Außenauftritt ihres Unternehmens dazu. Mit Hilfe von Methoden des klassischen Marketings stellen Sie sich als Arbeitgeber positiv dar und heben sich von anderen Wettbewerbern im Arbeitsmarkt positiv ab. Zudem steigert eine aktive Markenarbeit auch die Identifikation der Mitarbeiter mit Ihrem Unternehmen.

Wichtig ist daneben aber auch ein guter Rekrutingprozess mit einer guten Bewerberkommunikation. Wie wird der Bewerber bei Ihnen „empfangen“? Wie funktioniert Ihr Bewerbungsmanagement? Wer begleitet die Personalsuche und -auswahl? Wie gestaltet sich das Onboarding? Fragen, die Sie beantworten und positiv gestaltet sollten. Aus dem Rekruitingprozess wird so eine gute Candidate Experience!

Mitarbeiter finden ist das Eine, um sie langfristig an das Unternehmen zu binden bedarf es allerdings mehr. Themenschwerpunkt drei beschäftigt sich mit Ihrer Unternehmenskultur: Wie sind Sie organisatorisch aufgestellt? Kennen Ihre Vorgesetzten eine gemeinsame Führungskultur? Auf welche Weise wird intern zusammengearbeitet und kommuniziert? Greifen Qualifizierung und Innovation ineinander? Aspekte, die nachhaltig Motivation und Identifikation Ihrer Mitarbeiter beeinflussen.

Und wie war das mit dem Kaffee und dem Obst? Ja sicher, das gehört dazu (obwohl es heute fast jeder Arbeitgeber anbietet). Darüber hinaus sind es als vierter Schwerpunkt heute aber Themen wie Talentmanagement, betriebliche Gesundheitsförderung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Demografiemanagement, moderne Arbeitszeitgestaltung sowie Karrierechancen, die Ihr Unternehmen von anderen unterscheidet. Moderne Personalinstrumente erhöhen Ihre Arbeitgeberattraktivität!

Sie brauchen Unterstützung beim Employer Branding? Kein Problem, sprechen Sie uns an. Wir bearbeiten gemeinsam mit Ihnen die dargestellten Themenschwerpunkte und finden maßgeschneiderte Lösungen für ihr Unternehmen. #employerbranding #experience #talentmanagement #stellenanzeigen #candidateexperience #unternehmenskultur #personalmarketing #personalmanagement #personalmanagementseverin #job #jobangebot #jobsuche #career #karriere #hiring

Ulrich Severin